Unold ist ein deutscher Hersteller, der seit 1966 mit innovativen Haushaltsgeräten überzeugt. Das Unternehmen befindet sich nach wie vor in Familienbesitz und konnte mit seinen Brotbackautomaten beim großen Vergleichstest der Stiftung Warentest (in Ausgabe 04/2005) ganz vorne liegen.
Der Unold Backmeister Extra 68511 bietet viel Leistung zu einem durchaus attraktiven Preis. Deshalb ist er unsere besondere Empfehlung.
Gerät und Lieferumfang
Der Unold Extra Brotbackautomat ist im Vergleich zu anderen Modellen recht kompakt (35 cm hoch, 42 cm breit, 22 cm tief). Er nimmt maximal 750 Watt Leistung auf, was ihn zu einem der stromsparenden Modelle macht.
Zur einfachen Bedienung verfügt der Unold Backmeister Extra über ein beleuchtetes LCD-Display. Alle Einstellungen werden mit Tasten vorgenommen, die auf Deutsch beschriftet sind. Doch das LCD zeigt den Backvorgang in englischer Sprache an. Keine Angst – dafür benötigt man keinen Englischkurs, denn in der Anleitung sind die einfachen Worte auch noch übersetzt.
Das Backen lässt sich durch ein Sichtfenster kontrollieren. Der Innenraum ist allerdings nicht beleuchtet, so dass man das Brot beim Backen mittels Tageslicht oder Lampen in der Küche begutachten muss.
Im Lieferumfang sind die folgenden Teile enthalten:
- 2 Backformen (eine große Form für Brote von 1300 bis 1800 g, eine unterteile Form für 2x 500 g Brote)
- 6 Knethaken (2 kleine und 2 große für die große Form, 2 für die unterteilte Form)
- 1 Messbecher
- 1 Messlöffel
- 1 Knethakenabzieher
Die beiliegende Bedienungsanleitung erklärt die Funktionsweise auf 12 Seiten sehr gut. So wird das Brot selber Backen wirklich einfach gemacht.
Die Bedienungsanleitung enthält ebenfalls etwa 50 Rezepte für Brot in allen Variationen – mit genauen Angaben für die beiden Backformen. Besonders gut haben uns die ausführlichen Erklärungen und Tipps gefallen. Es gibt auch zahlreiche Hinweise, welche Fehler man für perfekte Ergebnisse vermeiden sollte.
Brot backen
Das Backen geht mit dem Unold Backmeister Brotbackautomat ganz leicht. Einfach die gewünschte Backform und die Knethaken einsetzen, Zutaten hinzugeben und schon kann es los gehen.
Man kann aus 9 Back-Programmen auswählen und sich auch ein individuelles Programm zusammenstellen. Damit ist man flexibel und auf alle Anforderungen von Backrezepten eingestellt.
Die gewünschte Knusprigkeit lässt sich in 3 Bräunungsgraden einstellen. Danach geht alles vollautomatisch.
Nach Ablauf des Backprogramms kann man die Knethaken mit dem im Lieferumfang enthaltenen Spieß („Knethakenabzieher“ genannt) leicht entfernen, ohne das Brotinnere zu „verhäckseln“. Das fertige Brot rutscht dann ohne Widerstand aus der Backform.
Unser Tipp: Die Knethaken bereits nach der zweiten Teigaufgehphase abziehen. Dies wird per Signalton und auf dem LCD-Display angezeigt. Damit vermeidet man das Zerreißen des Brots.
Der Unold Backmeister Extra hat einen Timer, mit dem sich der Start des Backens programmieren lässt. So kann man am Abend die Zutaten in die Backform geben, und das Gerät startet am frühen Morgen automatisch.
Doch Vorsicht – der Brotbackautomat gibt akustische Signale aus, die man nicht abschalten kann. Die Lautstärke entspricht in etwa dem Signalton einer Waschmaschine. Wer einen leichten Schlaf hat, kann möglicherweise auf seinen Wecker verzichten.
Reinigen
Nach dem Backen lässt sich der Unold Brotbackautomat schnell reinigen. Die Knethaken und die Backformen sind antihaft-beschichtet, damit nicht viel an ihnen hängen bleiben kann.
Eventuelle Teigreste lassen sich mit etwas Wasser und Spülmittel leicht entfernen.
Unold Backmeister Extra 68511 günstig kaufen
Die unverbindliche Preisempfehlung für den Unold Backmeister Extra beträgt 149,99 Euro. Bei Amazon lässt sich hier oft ein deutlicher Rabatt erzielen. Zusätzlich wird das Gerät dann noch versandkostenfrei und mit 30 Tagen Rückgaberecht geliefert.
Aktuellen Preis und Lieferzeit überprüfen
Fazit
Der Unold Backmeister Extra Brotbackautomat hat uns überzeugt. Deshalb bekommt er unsere absolute Kaufempfehlung.
Dieses Modell von Unold macht genau das, was man von einem Brotbackautomaten erwartet. Das Brot ist schön durchgebacken und wird richtig lecker. Die zwei Backformen ermöglichen den flexiblen Einsatz. Besonders schön ist die Form für zwei kleinere Brote – damit kann man beispielsweise in einem Backvorgang sowohl Bauernbrot als auch Rosinenbrot backen.
Zwei kleine Kritikpunkte sind die fehlende Innenraumbeleuchtung und der Piepton, der sich nicht abstellen lässt. Doch dafür ist der Preis sehr attraktiv. Wer regelmäßig Brot mit diesem Gerät backt, hat die Anschaffungskosten schon nach kurzer Zeit wieder eingespart.
Dieses Modell hat bei Amazon überwiegend sehr positive Bewertungen bekommen. Mittlerweile haben fast 100 Käufer sich dazu geäußert.